AERO-LIFT Blog

Der Solarbogen MarcS auf dem Prüfstand

Das PV-System der Zukunft wird auf sämtliche Wetterszenarien geprüft. Mit dabei sind unsere Vakuumkomponenten.

 

Was haben die Firma PMT und Goldbeck Solar gemeinsam? Sie entwickeln beide gerade das PV-System der Zukunft: MarcS (kurz für: Modular Arc System). Hierbei handelt es sich um einen mit Solarmodulen bestückten Bogen, der durch seine hohe Flächenleistung überzeugt und selbsttragend in vielen Bereichen, wie klassische Ost/West-Anlage, in der Landwirtschaft oder Tierhaltung, eingesetzt werden kann. Die Bögen werden mit Rollen auf Schienen befestigt und sind somit variabel oft verschiebbar. Dies ermöglicht eine Benutzung des Bodens unterhalb des Solarbogens.

 

In einer speziell entwickelten Testumgebung zur Ermittlung der Lastgrenzen kamen auch AERO-LIFT Vakuumeinheiten zum Einsatz. Hierfür wurde der Solarbogen MarcS mit Solarmodulen bestückt und in einem Testgestell aufgebaut. Auf jedem Modul wurden die benötigten Vakuumsauger installiert. Anhand von drei Messpunkten im Bogen wurden 25 unterschiedliche Wetterszenarien mit je fünf Lastniveaus getestet und bewertet. Die Vakuumeinheiten sorgten dafür, dass die Kräfte gleichmäßig auf die Module verteilt wurden.

 

MarcS soll 2022 auf den niederländischen Markt kommen und wurde bereits im Juli 2021 mit dem Intersolar Award ausgezeichnet. Aktuell stehen erste installierte Anlagen in den Niederlanden zur Testphase.


Weitere Informationen zu unseren Vakuumkomponenten finden Sie hier:

 

Vakuumkomponenten

Kontakt
Turmstraße 1
72351 Geislingen-Binsdorf
+49 7428 945140 info@aero-lift.de