Schwerlast-Vakuumhebegerät hebt 32.000 kg Stahlplatten – Maschine made in Germany

Vor einigen Wochen wurde schon zwei, bei der Firma AERO-LIFT Vakuumtechnik in Binsdorf (Geislingen) gefertigte, Vakuumhebegeräte aus dem Schwerlastbereich mittels eines Schwerlastkrans auf einen Überlänge-LKW gehoben und ins Ausland verschickt. Jetzt stand gestern eine weitere Verladung nach Dänemark an. Und die Hebekraft wurde diesmal fast verdoppelt!

Die inhabergeführte Firma AERO-Lift Vakuumtechnik fertigt seit über 25 Jahren professionelle Hebelösungen mittels Vakuumtechnik mitten im beschaulichen Binsdorf und hat sich einen Namen in den verschiedensten Branchen gemacht. Für den Maschinen- und Anlagenbau, die Holz- und Möbelbranche, Chemie-/Pharma-/Lebensmittelindustrie, Logistik, Bauindustrie und viele mehr gibt es die passende Hebelösung. Auf den Punkt gebracht kann man sagen, vom kleinsten Elektronikteilchen bis hin zu tonnenschweren Metallplatten für Windkraftanlagen, wie es hier der Fall ist, wird mittels Vakuumtechnik und weichen Saugplatten Material- und Rücken schonend gehoben und bewegt. So passt auch das AERO-LIFT Maskottchen - ein schwebender Elefant - ideal zum Unternehmen. Denn die Binsdorfer Firma hebt einfach alles mit ihren Hebegeräten.

Die Verladung des Schwerlast-Hebegerätes war sehr imposant, denn es schwebte in fast 6 Metern Höhe über dem Hof. Nach einer knappen Stunde war alles festgezurrt und vorbei. Das Vakuumhebegerät füllte vorher fast die ganze Produktionshalle aus, maß es doch stolze 17 Meter, hatte eine Hubkraft 32.000 kg und besaß 33 große Saugplatten an den massiven Stahltraversen. Schon das Eigengewicht des Gerätes beträgt beachtliche 5 Tonnen.

Die Sicherheit wird bei den Vakuumhebegeräten aus Binsdorf natürlich großgeschrieben: Die AERO-LIFT Geräte sind immer auf die doppelte Saugkraft ausgelegt und auch bei einem eventuellen Stromausfall sicher. Bei diesem Gerät können 6 Saugkreisen angesteuert werden, die je nach zu hebender Plattengröße zu- oder abgeschaltet werden können. Besonderes Highlight dabei: Ein Notbedienpult, das beim Ausfall der Funkfernsteuerung die Bedienung aller Gerätefunktionen wie Saugen oder Lösen sowie die Ansteuerung der Saugkreise gewährleistet. Nicht ohne Grund sind Vakuumhebemaschinen „made in Germany“ der mittelständischen Firma im Ausland sehr begehrt.

Das gesamte AERO-LIFT Team aus Konstruktion, Produktion und Verkauf/Export ist stolz, diesen Auftrag in der geplanten Zeit gestemmt zu haben. Aber was passiert mit diesem Schwerlast-Vakuumhebegerät in Dänemark? Damit werden extrem schwere Stahlplatten mit bis zu 20 Metern Länge, 3 Metern Breite und fast 7 cm Höhe gehoben und bewegt.  Aus den flachen Stahlplatten werden im weiteren Produktionsprozess runde Turmsegmente für Windkraftanlagen gefertigt. Mit Vakuumtechnik ist das enorme Gewicht kein Problem und zudem wird das Blech durch das Ansaugen mittels weichen Dichtungen geschont.

PDF-Dokument



Schweres Gerät geht auf Dänemark-Reise

Aero-Lift hat eins seiner Schwerlast-Hebegeräte nach Dänemark verladen. Das Vakuumhebegerät füllte vorher fast die ganze Produktionshalle aus, es misst 17 Meter, hat eine Hubkraft 32.000 Kilogramm und 33 große Saugplatten.


zurück zur Übersicht AERO-LIFT in den Medien

Kontakt
Turmstraße 1
72351 Geislingen-Binsdorf
+49 7428 945140 info@aero-lift.de