AERO-LIFT Blog

CLAD-TURN sagt Kreuzschmerzen „Ade“

Vakuum Hebegeräte, die den Baustellen-Alltag ungemein erleichtern.

 

Kreuzschmerzen haben gravierende Folgen: Krankenstand und Fluktuation steigen - Motivation und Arbeitsleistung sinken. Die Wirbelsäule des Menschen ist geschaffen, um sich in aufrechter Körperhaltung zu bewegen. Auf das Heben und Tragen von Lasten ist der menschliche Körper nur ungenügend eingerichtet. Solche Arbeiten können vorzeitige Abnutzungserscheinungen des Stütz- und Bewegungsapparates verursachen. Zwar ist die maximale Last, die ein Mensch pro Tag heben darf, von vielen Faktoren abhängig. Doch es gilt der Richtwert, dass mehr als 15 Kilogramm pro Hebevorgang kritisch sind. Die Belastung steigt entsprechend, wenn der Hebevorgang täglich mehrfach ausgeführt wird. So schreibt der Gesetzgeber ganz klar vor, dass der Arbeitgeber den Mitarbeiter mit „geeigneten Hilfsmitteln“ entlasten und den Arbeitsplatz ergonomisch einrichten muss.  

 

 

Der CLAD-TURN – stufenloses Wenden um 180°

 

Heute stellen wir den CLAD-TURN in den Mittelpunkt der Betrachtung. Wie auch die anderen intelligenten und einfach zu bedienenden Vakuumhebegeräte der Cladding-Familie, entlastet er Bauarbeiter und deren Rücken auf den Baustellen. Was macht das Besondere des CLAD-TURN´s aus? Wie der Name schon andeutet, kann er lange Elemente drehen. Und zwar können die zu hebenden Paneele oder Bleche bis 400 kg elektrisch stufenlos um 180° gedreht werden. Das macht das Arbeiten mit dem CLAD-TURN äußerst effizient und schnell.

Weiterhin können mit dem CLAD-TURN Sandwichpaneele oder Trapezbleche bis 18 m Länge auf dem Dach oder an der Wand verlegt werden. Die Bedienung ist einfach, die Elemente übersichtlich angeordnet.

Jedes Sandwichelement kann direkt vom Stapel ohne manuellen Aufwand in die gewünschte Position gebracht werden. Ebenso kann jedes Trapezblech in Positiv- oder Negativlage gedreht werden.

Praktisches Zubehör: Transportgestell und Funkfernbedienung

 

Der CLAD-TURN wird bequem über eine Funkfernbedienung bedient. Die Batterien werden über das integrierte Ladegerät aufgeladen und die Sicherheit ist durch Gurtsicherungen gewährleistet. Mit im Paket ist das Transportgestell zur Aufbewahrung des CLAD-TURN sowie zwei Ablageböcke für die gewendeten Teile. Der Faktor Sicherheit ist generell am Bau von oberster Priorität für die Experten von AERO-LIFT. Die bewährten elektronischen Warneinrichtungen sind genauso Standard wie Sicherheits-Rückschlagventile und Vakuumreservoirs. Alle funktionsrelevanten Baugruppen sind durch Gehäuse vor schädlichen Witterungseinflüssen geschützt, so dass die Elastizität auch noch bei Minusgraden gegeben ist. Das ist möglich durch die speziell für diese Einsatzzwecke entwickelten Saugplattendichtungen.

Unser Urteil: Ein Vakuumhebegerät in robuster Baustellen-Qualität mit kompakten Maßen für einen bequemen Transport.

 

Jetzt weitere Vorteile entdecken!

 

Kontakt
Turmstraße 1
72351 Geislingen-Binsdorf
+49 7428 945140 info@aero-lift.de