VR-Chain

Wir sind Teil des vom BMBF geförderten Virtual Reality Projekts


 

Die Digitalisierung und die Virtual Reality Technologie bieten Unternehmen Chancen, über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg neue Formen der vernetzten und integrierten Zusammenarbeit und des Wissens- und Erfahrungsaustauschs zu entwickeln.
 
AERO-LIFT ist neben VETTER Krantechnik Anwendungsunternehmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten VR-Chain Forschungsprojekt, das eine Maßnahme im Bereich Innovative Arbeitswelten im Mittelstand darstellt.

Unsere Vorgehensweise umfasste eine Vielzahl von Methoden, um ein umfassendes Verständnis der Arbeitsprozesse zu gewinnen und wertvolles Nutzerwissen zu sammeln. Dazu gehörten nicht nur Beobachtungen von Arbeitsabläufen, sondern auch qualitative Interviews und interaktive Workshops mit unseren Mitarbeitern.

Durch die sorgfältige Beobachtung der Arbeitsprozesse konnten wir wichtige Einblicke gewinnen und Muster erkennen, die uns halfen, die bestehenden Arbeitsflüsse im Wertschöpfungssystem zu verstehen. Darüber hinaus führten wir qualitative Interviews mit unseren Mitarbeitern durch, um ihre individuellen Erfahrungen und ihr Fachwissen zu erfassen. Diese Interviews ermöglichten es uns, tiefere Einblicke in die Herausforderungen, Bedürfnisse und Perspektiven der Mitarbeiter zu gewinnen.

Um das gesamte Bild zu vervollständigen, organisierten wir auch Workshops, bei denen die Mitarbeiter aktiv eingebunden waren. In diesen interaktiven Sitzungen konnten sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen und gemeinsam Ideen entwickeln, um die Arbeitsprozesse zu verbessern und die Effizienz im Wertschöpfungssystem zu steigern.

Durch die Kombination dieser verschiedenen Forschungsmethoden konnten wir ein umfassendes Verständnis der aktuellen Arbeitsprozesse erlangen und wertvolles Nutzerwissen und Erfahrungen unserer Mitarbeiter in die Analyse einbeziehen. Dies ermöglichte es uns, die Arbeitsflüsse im Wertschöpfungssystem anschaulich darzustellen und eine solide Grundlage für die Identifizierung von Optimierungspotenzialen zu schaffen.

 
Wir sind stolz, dass wir Teil dieses innovativen Projekts sein dürfen und freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Beteiligten!


Das könnte Sie auch interessieren:

Kontakt
Turmstraße 1
72351 Geislingen-Binsdorf
+49 7428 945140 info@aero-lift.de