Oktober 2008

Auftrag von der Meyerwerft

Drehbares Schwerlastgerät optimiert Schiffsbauproduktion.

Eine neue Herausforderung für die Meyer Werft bestand kürzlich darin, ein Gerät konstruieren zu lassen, das Bleche für so genannte "I-core"-Paneele von einem Stapel aus ablegt, so dass diese dann von einem Mitarbeiter beidseitig gereinigt werden können. Die Paneele werden durch eine spezielle Schweißtechnik aus Stahl aufbereitet und hauptsächlich als Zwischenwände für Schiffsdecks oder Treppen verwendet. AERO-LIFT konnte hier mit seiner innovativen Idee, ein stationär verankertes Schwerlastgerät zu konstruieren, das sich um 180 Grad drehen kann, überzeugen. Mit der besseren Kompatibilität und vor allem mit seiner Schnelligkeit konnte sich das Unternehmen so im Wettbewerb gegen seine Mitkonkurrenten durchsetzen, wie Frank Boekhoff, Projektingenieur bei der Meyer Werft GmbH, erklärt: „Wir haben uns relativ kurzfristig für die Zusammenarbeit mit AERO-LIFT entschieden. Ausschlaggebend für uns waren vor allem deren Flexibilität, das Preis-Leistungsverhältnis sowie ein Ansprechpartner vor Ort, der bei Reparaturen oder sonstigen Fragen sofort zur Stelle sein kann.“

Die Experten der AERO-LIFT GmbH konzipierten ein Gerät, bei dem die Ansaugfläche der Sauger bei Prozessbeginn nach oben zeigt. An der mittig angeordneten Schwenkwelle wurden jeweils rechts und links begehbare Gitterroste montiert, die gleichzeitig als Ablage für die Bleche dienen. An den Enden der etwa 10 Meter langen Antriebswelle befinden sich zwei synchronisierte Schwenkbetriebmotoren. Mit Hilfe eines bereits vorhandenen Vakuumhebegerätes werden die Bleche von einem Lagerstapel auf die seitlichen Gitterroste gelegt, von unten angesaugt und fixiert. So kann eine Seite des Bleches von einem Mitarbeiter gereinigt werden, bevor die beiden Schwenkgetriebe das Blech um 180 Grad wenden und auch die Reinigung der anderen Seite möglich ist. Die Bleche werden dann zu einer Laserschweißanlage weiter transportiert, bei der sie schließlich zu "I-core"-Paneelen zusammengeschweißt werden.

Das Vakuum-Wendegerät der AERO-LIFT GmbH ermöglicht so ein lageleichtes Umsetzen der bis zu 1000 kg schweren Bleche und kann damit zur prozesssicheren Materialflussoptimierung und zu einem reibungsloseren und sicheren Arbeitsablauf beitragen. Zusätzlich wird die Produktivität der Arbeitsabläufe gesteigert, Arbeitsaufwand und Arbeitszeit werden eingespart. „Das für die Meyer Werft entwickelte drehbare Schwerlastgerät ist bis dato einmalig. Für die  speziellen Anforderungen des Kunden, konnten wir innerhalb kürzester Zeit eine passende Lösung finden und ein für die Werft optimales Produkt liefern“, betont Tobias Pauli, Geschäftsführer der AERO-LIFT GmbH.

Für diese kundenspezifische Entwicklung war eine enge Kooperation zwischen der Meyer Werft GmbH und AERO-LIFT nötig. Entscheidend für den Erfolg war, dass AERO-LIFT sehr effizient die besonderen Kundenanforderungen der Meyer Werft in einer kurzen Zeitspanne ermitteln und konstruktiv lösen konnte. Nach nur zwei Monaten wurde der Auftrag an AERO-LIFT erteilt. Die hohe Flexibilität und Fertigungstiefe sowie die technische Kompetenz für konstruktive Sonderlösungen der AERO-LIFT GmbH lassen auch eine weitere zukünftige Zusammenarbeit beider Unternehmen nicht ausschließen.


Übersicht: Presseberichte

Pressebericht

des Magazins "Blech in Form" als PDF zum Download 

Pressebericht

des Magazins "Stahlmarkt" als PDF zum Download 

Pressebericht

des Magazins "VDI-Z" als PDF zum Download 

Kontakt
Turmstraße 1
72351 Geislingen-Binsdorf
+49 7428 945140 info@aero-lift.de