März 2008

Handling von Kanistern bei der Abfüllung von Futtermittel

Ein Teilproduktbereich des Unternehmens ist die Produktion von flüssigem Futtermittel. Für den fachgerechten Versand wird das Futtermittel in Kanister abgefüllt. Die Kanister sind nach dem Abfüllen bis zu 25 kg schwer.
An zwei Abfüllplätzen wurden die schweren Kanister kommisioniert und versendet. Pro Tage mussten so an Abfüllplatz I etwa 30 Kanister und bei Platz II 60 Kanister durch die Mitarbeiter per Hand auf Paletten oder in Kartons gehoben werden. 
Die Mitarbeiter hatten so täglich etwa 2300 Kilogramm Gewicht aufzunehmen und abzusetzen. Die Tätigkeit wurde über einen längeren Zeitraum zu einer anstrengenden und belastenden Angelegenheit. 
Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und den Arbeitsablauf zu humanisieren entschloss sich das Unternehmen die Abfüllstationen mit Schlauchhebern der Light-Lift Serie zu besetzen. Mit dem AERO Schlauchheber Light-Lift, mit einer Tragfähigkeit von 30 Kg werden die Kanister nun aufgenommen und können leicht und schnell kommissioniert werden. 
Die Schlauchheber verfügen über eine manuelle Hakenaufnahme mit der die einzelnen Kanister aufgenommen werden. Der griffgünstig angebrachte Einhand-Manipuliergriff dient als Steuerelement der Funktionen "Last aufnehmen- Last anheben“ "Last absenken â Last ablegen". 
Der stabile Hubschlauch mit innenliegender Drahtspirale ist in eine kugelgelagerte Dreheinführung zum beliebigen Drehen (360° endlos) integriert. Ein Hochleistungsgebläse erzeugt das Vakuum für das Anheben der Kanister.


Übersicht: Presseberichte

Applikationsbericht

als PDF zum Download 

Kontakt
Turmstraße 1
72351 Geislingen-Binsdorf
+49 7428 945140 info@aero-lift.de