Abdruckfreies Handling von hochwertigen, sandgestrahlten Blechen

• Fingerabdrücke auf sandgestrahlten Blechen 
• Handling von hochsensiblen Materialien bei INOX COLOR
• Intelligente Vakuum-Lösung von AERO-LIFT

Die INOX COLOR GmbH & Co.KG in Walldürn zählt weltweit zu den renommierten Spezialunternehmen für die Bearbeitung von rostfreien Edelstahl-Oberflächen. In unterschiedlichen Verfahren werden Oberfläche, Form, Eigenschaften, Transparenz und Farbe des Edelstahls verändert. Hochwertige Edelstahlbleche sind begehrt – unter anderem auch in der exklusiven Architektur. Für ein solches Bauprojekt wandte sich ein Kunde an die INOX COLOR. Der Auftrag lautete: Lieferung von individuell gefertigten Edelstahlblechen für die Fassaden- und Blechinnenverkleidung. 

Solche Spezialaufgaben sind bei INOX COLOR an der Tagesordnung. In einem Abschnitt dieser  Prozesskette musste jedoch mit sandgestrahlten Blechen gearbeitet werden. Der Versuch, die bis zu 150 Kilogramm schweren  Bleche von zwei kräftigen Männern anpacken und wenden zu lassen, hatte jedoch ungeahnte Folgen: Die Männer hinterließen  ihre Fingerabdrücke.  
Während des Handlings waren diese Spuren nicht zu erkennen. Erst nach der Oberflächenveredelung wurden die Abdrücke sichtbar.  Der Auftrag, ein Handling-System zu entwickeln, das „spurlos“ arbeitet, ging an die AERO-LIFT Vakuumtechnik GmbH aus Geislingen-Binsdorf.

→ zum Produktbereich Blech

 


Übersicht: Presseberichte

Kontakt
Turmstraße 1
72351 Geislingen-Binsdorf
+49 7428 945140 info@aero-lift.de