Binsdorfer Technik für russische Gas-Pipeline

Vor ein paar Wochen schon wurde das erste bei der Firma AERO-LIFT Vakuumtechnik in Geislingen-Binsdorf gefertigte Vakuumhebegerät aus dem Schwerlastbereich mittels eines Schwerlastkrans auf einen Überlänge-Laster gehoben und nach Russland geschickt. Ende Juni stand dann eine weitere Verladung an.

Die inhabergeführte Firma AERO-Lift Vakuumtechnik fertigt seit über 25 Jahren professionelle Hebelösungen mittels Vakuumtechnik für alle Branchen in Binsdorf: für den Maschinen- und Anlagenbau, die Holz- und Möbelbranche, Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie, für Logistik, Bauindustrie und viele mehr. Zu den Kunden zählen "Big Player" in der Industrie. Vom fragilen Hühnerei bis hin zu tonnenschweren Metallplatten wird mittels Vakuumtechnik und weicher Saugplatten material- und rückenschonend gehoben und bewegt.

Die Verladung des Hebegerätes war imposant und hat bis auf den Millimeter genau geklappt. Nach einer knappen Stunde war alles festgezurrt und vorbei. Das Vakuumhebegerät maß stolze elf Meter, hatte eine Hubkraft von 16 Tonnen und besaß 16 große Saugplatten an den massiven Stahltraversen.

Auch Sicherheit wird bei den Vakuumhebegeräten aus Binsdorf großgeschrieben: Die AERO-LIFT-Geräte sind immer auf die doppelte Saugkraft ausgelegt und auch bei einem eventuellen Stromausfall sicher.

Nach dem Versand des zweiten Geräts ist das gesamte AERO-LIFT-Team aus Konstruktion, Produktion und Verkauf/Export stolz, diese Groß-Aufträge in der geplanten Zeit gestemmt zu haben und hofft auf weitere Nachbestellungen.

Aber was passiert mit den "Monster-Geräten" in Russland? Dort werden sehr schwere, zwölf Meter lange Metallbleche in einem Rohrwerk gehoben und bewegt. Dort werden unter anderem Rohre für die Ostsee-Gas-Pipeline "Nord Stream 2" gefertigt. Der russische AERO-LIFT-Kunde beliefert Gazprom, einen der größten Öl- und Gaslieferanten.

Warum Vakuumhebetechnik und keine andere Lösung? Die Bleche dürfen keinesfalls am Rand durch Greifer oder ähnliches beschädigt werden, sonst ist das Pipelinerohr nach der Verschweißung des Blechs nicht hundertprozentig dicht. Mit Vakuumtechnik ist das kein Problem, da das Material durch das Ansaugen mittels weicher Dichtungen geschont wird. Die Bestellung wurde über den russischen Vertriebspartner der Firma AERO-LIFT-Vakuumtechnik abgewickelt.

Bericht im Schwarzwälder Bote


zurück zur Übersicht AERO-LIFT in den Medien

Kontakt
Turmstraße 1
72351 Geislingen-Binsdorf
+49 7428 945140 info@aero-lift.de